Willkommen im Skyrider Forum


 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Austausch | 
 

 Dosimeter zur Messung der Gammastrahlung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Dosimeter zur Messung der Gammastrahlung   Do 20 Feb 2014, 7:23 am

Hallo miteinander,

ich habe die Idee, in der Stratosphäre eine Messung der Gammastrahlung zu machen. Die Gammastrahlung wird von der Sonne emittiert und in der Stratosphäre der Erde absorbiert. Dafür braucht man ein Dosimeter. Das ist auch ziemlich leicht, kann einfach abgelesen werden und man könnte es mit einer Batterie betreiben. Zusammen mit der Höhenmessung könnten wir exakt sagen, wie stark die Strahlung in welcher Höhe ist. Hier ist das Dosimeter, das ich meine:

http://www.ebay.de/itm/Geiger-Mueller-Zaehler-fertig-aufgebaut-neu-und-funktionsfaehig-Strahlenmessgeraet-/111282394512

Wär das was?

Schöne Grüße,

Daniel
Nach oben Nach unten
Rolande
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 26.01.13
Alter : 51
Ort : 59425 Unna

BeitragThema: Re: Dosimeter zur Messung der Gammastrahlung   Do 20 Feb 2014, 8:26 am

Hallo Daniel,

auch das sieht interesant aus. Aber auch hier kenne ich mich nicht aus, Du müsstes es dann auch bedienen...

Gruß Roland
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.digital-foto-video.eu
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Dosimeter zur Messung der Gammastrahlung   Do 20 Feb 2014, 11:12 am

Klar, ich würde das Experiment komplett bauen und durchführen.  Smile
Nach oben Nach unten
 
Dosimeter zur Messung der Gammastrahlung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Projekt-Skyrider :: Der Skyrider

 :: Weitere Ausrüstung
-
Gehe zu: