Willkommen im Skyrider Forum

StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Austausch | 

Batterien...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kriegerdaemon
The Brain
The Brain

Anzahl der Beiträge : 446

BeitragThema: Batterien...   Sa 07 Jun 2014, 1:10 pm

Die Sache mit den Batterien ist ein Problem.
Sie müssen für den Aufprall gesichert werden. Das war bereits bei Skyrider 1 ein Problem.

Folgende Alternative fällt mir noch ein:
Meherere parallel geschaltete 9V-Blöcke, die zusammen mehr als die maximal benötigte Amperezahl leisten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Finder-Frank
Geselle im Forum
Geselle im Forum

Anzahl der Beiträge : 104

BeitragThema: Re: Batterien...   So 08 Jun 2014, 12:37 am

Ja, das ist eine Möglichkeit. Drei bis fünf Stück parallel sollten reichen. Es geht aber auch mit AA Batterien, die müssen nur richtig fest gemacht werden. Die sind ja erst bei der "Landung" raus gerutscht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kriegerdaemon
The Brain
The Brain

BeitragThema: Re: Batterien...   So 08 Jun 2014, 3:40 am

Ich denk mal, so wie Du es mir bereits beschrieben hast (einfach ein Klebeband drumwickeln) sollte völlig reichen. Solange Du es vorher mal testest und Dich vergewisserst, dass es zu keinen Ausfällen kommt, sollten wir die jetzige Stromversorgung beibehalten.
Mich würde nur mal eine Sache noch interessieren: Was wiegt die ganze Stromversorgung? Ich meine, die beiden Batteriefassungen inklusive der 6 Batterien? Ich wüde nämlich nur ernsthaft was anderes in Erwägung ziehen, wenn es deutlich leichter wäre.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Finder-Frank
Geselle im Forum
Geselle im Forum

Anzahl der Beiträge : 104

BeitragThema: Re: Batterien...   So 08 Jun 2014, 10:16 am

Das mit den AA Batterien war etwas überdimensioniert, der Arduino hätte damit 24 Stunden gelaufen und das Funkgerät 12 Stunden.
Ich habe aber auch nicht im Traum daran gedacht das der Funk so eine gute Reichweite hätte. Ich dachte das der nur bis zu einer Entfernung von 10km funktioniert und wir dann im Zielgebiet das Signal suchen müssten. Aber ich wurde dann doch sehr positiv überrascht. Ich schätze wenn wir nur eine Laufzeit von 6 Stunden benötigen das wir dann 6 AA Batterien einsparen können was dann ca.150g ausmacht.
Eine tolle Sache währe auch eine Zentrale, geregelte und überwachte Spannungsversorgung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kriegerdaemon
The Brain
The Brain

BeitragThema: Re: Batterien...   So 08 Jun 2014, 10:41 am

Für sowas habe ich bereits vor Monaten was gekauft. Du müsstest mal nachsehen, ob Du in dem ganzen Elektronikkram, den ich Dir geschickt habe, die Amperemeter findest. Die sollten von 0 bis 3 A gehen. Damit könnte man die Verbraucher überwachen und wenn einer z.B. durch einen Kurzschluss zuviel Saft verbraucht, wird ihm der Hahn, per Relais oder OP-Verstärker, zugedreht. Das schien ja diesmal mit einer Kamera passiert zu sein, ne?
Damit das nicht zu kompliziert wird, würde ich aber vorschlagen, das power management einem zweiten kleinen Arduino zu überlassen. Der könnte ja von Zeit zu Zeit seinen Status auf eine Karte schreiben - das sollte eigentlich reichen, was denkst Du?

Die Amperemeter sind ziemlich kleine Leiterplatten (so etwa 3 x 1 cm) mit einer grünen zweipoligen Lüsterklemme an einem Ende. Am anderen sind etwa 4 Anschlusspins. Etwa so:

Die Messelektronik ist vom zu messenden Stromkreis galvanisch getrennt. Es kann also nichts kaputt gehen - auch nicht bei Kurzschlussströmen. Der Widerstand über die Messstrecke ist fast Null Ohm.

(Huch, zwei Sätze und zweimal dreifach-s...)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

Batterien...
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Projekt-Skyrider :: Medien / Auswertung

:: Sonstige Auswertungen zum 2. Start
-
Gehe zu: