Willkommen im Skyrider Forum


 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Austausch | 
 

 Das Altimeter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kriegerdaemon
The Brain
The Brain
avatar

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 30.01.13
Ort : BTF

BeitragThema: Das Altimeter   Sa 07 Jun 2014, 10:03 pm

Wie ich vielleicht schon an anderer Stelle erwähnt habe, halte ich das Altimeter für des erfolgreichste Messinstrument von Skyrider 2.
Allerdings sind das wirklich nur die Druckdaten des Barometers. Die aus den Drücken errechneten Höhen taugen ab 10.000 m nichts mehr.
Grund ist die zu Grunde gelegte Formel. Da bei handelt es sich wahrscheinlich um die barometrische bzw. internationale Höhenformel:



Diese lässt sich nach der Höhe umstellen:



...und so kann man dann mit einem Druck als Eingabewert die Höhe ermitteln.
Leider ist die Formel nur bis 10.000 m genau und bis 11.000 m brauchbar. Eine Aufzeichnung der Höhe ist also nur verschwendete Rechenzeit.

Frank, könntest Du mal prüfen, ob sich die Ausgabe dieses Wertes unterdrücken lässt?
Oder hältst Du es für Sinnvoll, diese Daten beizubehalten?

Wir könnten auch meine alternative Gleichung zur Höhenberechnung in den Bordcomputer eingeben und hätten dann einen Wert, der auf jeder Höhe genau wäre.

Gruß,
Mirko
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Finder-Frank
Geselle im Forum
Geselle im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 20.05.13
Alter : 39
Ort : Neukirchen-Vluyn

BeitragThema: Re: Das Altimeter   So 08 Jun 2014, 10:49 am

Die meisten Sensoren spucken eine Menge Daten aus. Der Arduino filtert sie und speichert dann die gewünschten Daten.
Beim Altimeter kommt die Höhe in cm der Druck im Pa und sogar eine Temperatur in C und in F raus.
Ob wir die Daten speichern oder nicht macht dem Arduino fast keinen Unterschied. Es wird nur auf der Speicherkarte alle 5 Sekunden ein Texteintrag gemacht der dann 6-8 Zeichen länger ist. Das macht dem Arduino aber nichts aus. Es ist aber auch möglich eine Formel zu hinterlegen die der Arduino dann jedesmal zum Umrechnen benutzt. Das kostet dann aber in bisschen Rechenleistung. Wir sollten aber beim nächsten mal den Druck auch über Funk senden. Für alle Fälle.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kriegerdaemon
The Brain
The Brain
avatar

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 30.01.13
Ort : BTF

BeitragThema: Re: Das Altimeter   So 08 Jun 2014, 11:00 am

Das mit dem Druck können wir machen.
Und wenn es kein Problem ist, hätte ich natürlich auch gern die Temperatur vom Altimeter geloggt. Diesmal war sie nicht dabei, ne?

Ja das mit der Rechenzeit ist doof. Ich versuch mal, die Gleichung etwas weniger Rechenintensiv zu sgestalten. Vielleicht lässt sich da was machen.

Wenn wir die Daten nur loggen müssten, würde ich auf die Umrechnung gern verzichten aber wir bräuchten die Höhe ja für die Ausgabe über Funk...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kriegerdaemon
The Brain
The Brain
avatar

Anzahl der Beiträge : 446
Anmeldedatum : 30.01.13
Ort : BTF

BeitragThema: Re: Das Altimeter   So 08 Jun 2014, 11:27 am

Okay, ich hab die Gleichung mal soweit reduziert, dass sie ganz einfach ist. (naja, sie war auch vorher nicht gerade kompliziert...)




Höhe h in Metern und der Druck p in Pascal.
Gültigkeit: 0 bis 80.000 m Höhe

als C-sourcecode:

#include <math.h>
int druck; // Das Altimeter gibt die Werte als integer aus.
float hoehe; // Das Ergebnis ist ein Wert zwischen 0 und 80.000 mit Kommastellen - float reicht also.
[Inputroutine für druck]
hoehe = float (7238.3 * (11.5261 - ln(druck)));
[Outputroutine für hoehe]


Zuletzt von Kriegerdaemon am So 08 Jun 2014, 8:26 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rolande
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 26.01.13
Alter : 51
Ort : 59425 Unna

BeitragThema: Re: Das Altimeter   So 08 Jun 2014, 12:35 pm

Nun, von der Formel verstehe ich nicht viel, aber die Druckdaten über Funk senden: gefällt mit Very Happy .
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.digital-foto-video.eu
Finder-Frank
Geselle im Forum
Geselle im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 20.05.13
Alter : 39
Ort : Neukirchen-Vluyn

BeitragThema: Re: Das Altimeter   Mo 09 Jun 2014, 5:08 am

Ja, das werden wir machen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Das Altimeter
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Projekt-Skyrider :: Medien / Auswertung

 :: Sonstige Auswertungen zum 2. Start
-
Gehe zu: